';
Fachgebiet

Verwaltungsrecht

Verwaltungsrecht

Eine der Fokuspunkte der Kanzlei liegt im Verwaltungsrecht. Streitigkeiten des Staates mit seinen Bürgern stehen bei uns daher im Vordergrund. Seit weit über einem Jahrzehnt begleiten unsere Experten im Verwaltungsrecht deutschlandweit und grenzübergreifend eine Vielzahl schwierigster und auch bundesweit bekannter Fallgestaltungen, die sich aus dem breit gefächerten Spektrum rechtlicher Schwierigkeiten im Verwaltungsrecht stellen. Dabei steht die ungewöhnlich hohe Zahl an Verwaltungsrechtsexperten bei immer wieder auftretenden Rechtsstreitigkeiten in Fragen des Polizei- und Ordnungsrechts (Polizeiliche Maßnahmen, Gebührenbescheide, Vollstreckungsmaßnahmen) oder des Kommunalrechts beratend auf Ihrer Seite. Aber auch in Randgebieten wie dem Abgabenrecht, dem Umweltrecht oder dem Vergaberecht betraut unserer Mandantschaft uns immer wieder mit Ihren Angelegenheiten.

Im besonderen Fokus steht bei uns auch das Wirtschaftsverwaltungsrecht, vor allem Fragen des Gewerberechts, wie beispielsweise Fragen rund um die Aufstellgenehmigung oder Geeignetheitsbestätigung von Automatenaufstellern.

Wie in allen Bereichen unserer Tätigkeit ist das Ziel möglichst schnell, kostensparend und vollumfassend dem Begehren unserer Mandantschaft zur Realisierung zu verhelfen. Das bedeutet aber auch Rechtsstreitigkeiten im Austausch mit den Behörden bereits im Verwaltungsverfahren zu verhindern. Wir blicken daher auf eine langejährige, fruchtbare Zusammenarbeit mit verschiedensten Behördeneinheiten und Verwaltungsmitarbeitern zurück.

Ansprechpartner

Sophie Huenerfeld
Rechtsanwältin / Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Frau Rechtsanwältin Hünerfeld ist insbesondere auf die Bereiche des Immobilienrechts, sowie des (gewerblichen) Miet- und Wohnungseigentumsrechts spezialisiert. Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet das Arbeitsrecht.
Carmen Neher
Rechtsanwältin
Frau Rechtsanwältin Neher ist überwiegend im Bereich des öffentlichen Rechts einschließlich des Verfassungsrechts tätig.